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«Umzug des Unternehmens ist ein strategischer Ausbauschritt»

Roland Z’Rotz, als Vorsitzender der Trägerschaft sind Sie für die strategische Weiterentwicklung der Oeko Service GmbH verantwortlich. Warum braucht es neue, grössere Geschäftsräume für das Unternehmen?

Roland Zrotz
Roland Z’Rotz

Anlass war die Kündigung unserer jetzigen Geschäftsräume an der Albisriederstrasse 232, hier soll eine neue Überbauung entstehen. Bei der Suche nach neuen Geschäftsräumen sind wir auf das Objekt Rautistrasse 60 gestossen – ein Glücksfall! Hier bekommen wir endlich die Möglichkeit unsere Vision eines nachhaltigen und innovativen Integrationsunternehmens konkret umzusetzen. Wir erhalten neue Gestaltungsspielräume, die wir nutzen wollen, um unsere beiden Kernanliegen weiter zu verfolgen – die Schaffung dauerhafter Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und die Qualifizierung von Personen mit erschwertem Zugang zum ersten Arbeitsmarkt. Mit der Rautistrasse 60 sind wir auch nah bei unserer Kundschaft. Wir haben im Quartier Albisrieden/Altstetten unsere grössten Kunden, zwei Wohnbau-Baugenossenschaften. Die grossen Lagerflächen ermöglichen zudem den Ausbau unserer Logistik-Abteilung, wo die Feinverteilung in die Quartiere («letzte Meile») eine wichtige Rolle spielt.

Was für ein Gebäude ist die Rautistrasse 60?

Die Rautistrasse 60 ist ein Geschäftshaus, das vier Stockwerkeigentümer:innen gehört. Wir konnten das Erdgeschoss mit zugehörenden Werkstatt- und Lagerflächen im UG erwerben. Zentral gelegen und gut erreichbar in Zürich-Altstetten, verfügt das Stockwerkeigentum auch über eine Rampe mit Zugang für Spedition und Lager. Dies entspricht unserer strategischen Ausrichtung: Wir wollen damit mehr Möglichkeiten für Beschäftigung und Qualifizierung schaffen.

Das Stockwerkeigentum muss noch nach unseren Bedürfnissen umgebaut werden, die Baubewilligung liegt seit Kurzem vor, wenn alles klappt, können wir am neuen Ort am 1. März 2023 loslegen.

Die Oeko Service hat einen Teil der Liegenschaft gekauft. Wie war das für ein nicht gewinnorientiertes, gemeinnütziges Unternehmen überhaupt möglich?

Wir haben die kantonale Betriebsbewilligung, eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen zu führen (Art. 6 des Gesetzes über lnvalideneinrichtungen für erwachsene Personen). Auflage ist unter anderem die Rechnungsführung nach Swiss GAAP FER 21. Diese Rechnungslegung für gemeinnützige Nonprofit-Organisationen erlaubt es nicht, strategische Reserven zu bilden. Der Kauf konnte mit einem Investitionsbeitrag des kantonalen Sozialamtes Zürich, mit einem privaten Darlehen sowie mit einem Hypothekarkredit getätigt werden.

Konkret heisst das: Beim Umbau des Stockwerkeigentums Rautistrasse 60 bleibt für uns eine Finanzierungslücke, die wir in den kommenden Monaten einerseits mit Erträgen aus der Unternehmenstätigkeit und hoffentlich auch mit Spendengeldern füllen können. Wir hoffen sehr, dass der Wert unserer Arbeit an der Schnittstelle von Ökologie und sozialem Engagement auf die nötige Unterstützung stösst.

Mit dem Umzug will die Oeko Service auch neue Geschäftsfelder erschliessen. Konkret geht es um Logistik und Administration. Warum Logistik?

Im Bereich Logistik wollen wir wachsen, weil wir im Zusammenhang mit der zunehmenden Paketflut im Online-Handel Chancen sehen, Dauerarbeitsplätze für Mitarbeitende mit IV-Rente sowie Ausbildungen für IV-Versicherte im Bereich Lager/Logistik anzubieten.

Wir wollen ab Frühjahr 2023 einen neuen Service für Unternehmen mit Bedarf an Lagerflächen als Umschlagplatz im Raum Zürich anbieten: Im Rahmen eines «Fulfillment Managements» übernehmen wir das Lagern, Verpacken und auf Wunsch auch die Bestellabwicklung sowie Retouren der Produkte, die in Webshops verkauft werden. Angeboten wird ein Warenlager als Umschlagplatz für Online-Shops, die Konfektionierung von Bestellungen, das Handling mit einem ökologischen Lieferdienst – ein Webshop-Service Fulfillment inkl. der Rücknahme von Produkten.

Sie starten nicht ins Ungewisse, mit Velafrica gibt es bereits jetzt eine Partnerschaft.

Velafrica in Bern ist ein Unternehmen, dessen Philosophie sehr gut zu der unsrigen passt. Velafrica und Oeko Service verbindet Integrationsarbeit in der Schweiz mit Entwicklungspartnerschaft in afrikanischen Ländern. Seit 1993 sammelt Velafrica ausgediente Velos, stellt sie in sozialen Einrichtungen instand und exportiert sie danach zu Partnerunternehmen in Afrika.

Diese Non-Profit-Organisation wird an der Rautistrasse 60 ein Lager von rund 400m2 für Recyclingvelos zum Export nach Afrika einrichten. Bereits jetzt reparieren wir in unserem Betrieb Velo Hubertus gespendete Velos, damit diese in Afrika ein zweites Leben erhalten.

Es gibt aber bereits weitere Kunden, die mit Oeko Service im Bereich Logistik zusammenarbeiten wollen. Verraten Sie uns mehr!

Geplant ist eine Zusammenarbeit mit Changemaker AG. Changemaker führt in der Schweiz neun Shops sowie einen Webshop mit nachhaltigen Produkten. Sie suchen zurzeit neue Räumlichkeiten für ihre Logistik. Eine Zusammenarbeit mit Changemaker bietet uns und ihnen ideale Möglichkeiten. Die ersten Gespräche laufen in die Richtung, dass sowohl Changemaker als auch wir alles daransetzen, ihre Logistik an die Rautistrasse 60 zu verlegen und intensiv zusammenzuarbeiten.

Ausserdem wollen Sie in Zukunft für Dritte administrative Aufgaben wie die Buchhaltung übernehmen. An welche Art von Firmen denken Sie dabei?

Nicht nur bei der Oeko Service ist die Administration der unerlässliche rückwärtige Dienst, das Back-office der gewerblichen Angebote. Was wir für das eigene Unternehmen leisten, bieten wir auf hohem Niveau auch für Externe an: sämtliche Dienstleistungen im kaufmännischen und administrativen Bereich. Und wie in den anderen Arbeitsbereichen (Reinigung/Hauswartung/Garten/Logistik) bieten wir auch in der Administration Ausbildungen für IV-Versicherte an. Wir haben die Kapazität, um zusätzliche Aufträge anzunehmen, in welcher Art von Geschäft diese Kunden tätig sind, ist für uns nicht vorrangig. Klar, arbeiten wir wie in den anderen Abteilungen gerne mit Unternehmen zusammen, die unsere Werte teilen. Wir sind offen und offerieren allen gerne, die an unserem Angebot interessiert sind.

Vielen Dank, Roland Z’Rotz, und alles Gute auf dem eingeschlagenen Weg!