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Die Geschichte der Oeko Service GmbH

Aller Anfang ist schwer – erst recht für ein Start-up-Unternehmen. Dank des grossen persönlichen Einsatzes der drei Gründer Roland Z’Rotz, Felix Pfister und Antonio Gagliardi sowie einer Gruppe von engagierten Unterstützer:innen ist das Integrationsunternehmen von einstmals dreizehn auf heute rund 120 Mitarbeitende angewachsen. Aus dem ursprünglichen Reinigungsunternehmen ist eine Firma mit den Tätigkeitsgebieten Reinigung, Hauswartung, Garten, Veloladen und Logistik geworden. Und ein Veloladen, der als eigene Marke geführt wird.

Die Meilensteine:

2008

Firmengründung als Öko-Reinigungsservice GmbH, in Baden. Das Ziel: marktwirtschaftliche und soziale Dienstleistungen in einem Integrationsunternehmen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu verschmelzen.

2009

Das Integrationsunternehmen startet operativ am 1. April 2009 als Öko-Reinigungsservice GmbH: Einrichtung der Geschäftsstelle in einer 2-Zimmer-Wohnung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Limmattal GBL am Letzigraben 142 in Zürich. Alles Mobiliar ist aus zweiter Hand.

Die Banken tun sich schwer mit der Finanzierung des Start-ups, dementsprechend beziehen die Geschäftsgründer nur sehr bescheidene Löhne.

2010

Das Kantonale Sozialamt bewilligt dreizehn geschützte Arbeitsplätze (gestützt auf die Leistungsvereinbarung nach § 14 des Gesetzes über Invalideneinrichtungen für erwachsene Personen IEG) und das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) unterstützt das Pilotprojekt «Sozialfirma Öko-Reinigungsservice». Parallel kann der Umsatz mit Reinigungsaufträgen markant gesteigert werden, das Unternehmen erzielt erstmals einen Gewinn, um wenigstens die roten Zahlen aus dem Vorjahr auszugleichen.

Die Öko-Reinigungsservice GmbH bietet im Auftrag der IV-Stelle Zürich erstmals die Ausbildung als Gebäudereiniger:in und als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt an. Drei Lehrstellen können besetzt werden. Die Öko-Reinigungsservice GmbH wird mit dem ISO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet.

2011

Der Umsatz kann dank Reinigungsaufträgen um markante 42 Prozent gesteigert werden. Das Unternehmen erzielt Gewinn, der in den Schuldenabbau fliesst.

Die Reinigungskurse für das Integrationsprojekt Stellennetz Gloria mit 40 Teilnehmenden sind beliebt und gefragt.

Ein Teamcoaching für Mitarbeitende (inkl. Lernende) mit und ohne Beeinträchtigung erweist sich als gutes internes Führungs- und Weiterbildungsinstrument.

2012

Das junge Unternehmen wächst und braucht mehr Platz. Die Geschäftsstelle wird an die Albisriederstrasse 232, 1. Stock, verlegt. Eine zusätzliche Ausbildung für Landschaftsgärtner wird angeboten.

Dank weiteren Reinigungsaufträgen steigt der Umsatz um markante 22 Prozent.

2013

Die Öko-Reinigungsservice GmbH erhält das Label «CO2-neutral» und ist damit die erste Reinigungsfirma in der Schweiz mit dieser Auszeichnung.

Ein langwieriges Baubewilligungsverfahren und mangelnde Finanzen verzögern den Ausbau im Untergeschoss der Albisriederstrasse 232 für Lager, Garderoben, Duschen und die Wäscherei. Bemühungen um Investitionsbeiträge von Stiftungen sind sehr aufwändig und teilweise erfolgreich.

Die Akquisition von Aufträgen für den Gartenservice erweist sich als schwierig.

2014

Wegen der grossen Nachfrage nach Ausbildungsplätzen und der Professionalisierung aller administrativen Prozesse werden das Finanzcontrolling und die Administration des Personal- und Lohnwesens der Grösse des Betriebes angepasst.

Die ökologische, finanzielle und soziale Nachhaltigkeit des Unternehmens soll besser dokumentiert und kommuniziert werden. Roland Z’Rotz, Vorsitzender der Geschäftsführung, hält am Forum Sozial- und Solidarwirtschaft im Europaparlament in Strassburg ein Referat zum Thema «Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft».

2015

Das Unternehmen wird um die Bereiche Garten und Hauswartung erweitert. Die Organisationsstruktur wird angepasst und die ökologische Ausrichtung des Unternehmens durch den neuen Namen Oeko Service GmbH sichtbar gemacht. Der Bereich Hauswartung wird an einem zusätzlichen Standort in der Genossenschaft Gleis 70 an der Hermet­schloostrasse in Zürich-Altstetten angesiedelt. Der Ausbau der sanitären Anlagen und Lagerräume im Untergeschoss der Albisriederstrasse 232 kann abgeschlossen werden.

Auch auf der Strasse will das Unternehmen umweltfreundlich unterwegs sein: Das erste Fahrzeug mit Biogasantrieb wird in Betrieb genommen.

2016

Antonio Gagliardi übernimmt die Nachfolge von Felix Pfister als Geschäftsleiter, sein volles Engagement ist gefragt: Die im Vorjahr begonnene Reorganisation der Betriebsstruktur wird umgesetzt. Die neuen Verantwortungsbereiche Reinigung/Hauswartung, Garten und Finanzen/Personal­administration und die Stabsstelle Integration werden mit gut qualifizierten Fachpersonen besetzt. Die Anwendung der ERP-Software benötigt einen erhöhten Schulungsbedarf, um eine störungs­freie und effiziente Dienstleistung erbringen zu können.

Mit der Miete eines Treibhauses kann für den Gartenbereich ein ideales Objekt gefunden werden.

2017

Mit der IV-Stelle des Kantons Zürich wird eine neue IV-Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Sie beinhaltet u.a. das neue Angebot Supported Education, das die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit erschwertem Zugang zum ersten Arbeitsmarkt umfasst. Die IT wird dem stark gewachsenen Betrieb angepasst, die Business-Software Abacus eingeführt.

2018

Im März wird die Aussenstelle «Velo Hubertus» an der Albisriederstrasse 169 mit weiteren Ausbildungs- und Dauerarbeitsplätzen im Zweirad-Bereich wird eröffnet. «Velo Hubertus» wird als eigene Marke geführt.

2019

Die Oeko Service GmbH feiert im Juni ihr 10-Jahre-Jubiläum. Rund 180 Personen besuchen den Tag der offenen Tür.

Dank der neu geschaffenen Stelle eines Job Coachs werden weitere Praktikumsplätze bei Firmen gewonnen, damit Lernende auch ausserhaus mit ihren Fähigkeiten überzeugen können.

Ab August werden die neuen Ausbildungsangebote Kaufmann/Kauffrau EFZ und PrA Zweirad sowie Fahrradmechaniker EFZ mit je zwei Lernenden besetzt.

2020

Ein aussergewöhnliches und trotzdem erfolgreiches Jahr. Die Oeko Service GmbH erzielt trotz Coronapandemie einen ausgeglichenen Jahresabschluss.

Dank des grossen Vertrauens der Kund:innen steigen die Dienstleistungserträge um 16 Prozent.

2021

Elf Lernende schliessen ihre Ausbildungen in den Bereichen Gebäudeunterhalt, Gebäude­reinigung, Garten- und Landschaftsbau auf Stufe Eidgenössisches Berufsattest (EBA) oder Praktische Ausbildung (PrA) ab.

Zwei Lernende können mit branchenüblichem Arbeitsvertrag in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden. Aufbau einer Logistikabteilung und Anpassung der Administration, um auch externe Aufträge übernehmen und erledigen zu können. In beiden Abteilungen werden neue Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geschaffen.

2022

Im August 2022 werden der Auftritt und die Webseite der Oeko Service GmbH sanft renoviert.

2023

Im September 2023 bezieht die Oeko Service GmbH ihre neuen grösseren Geschäftsräume an der Rautistrasse 60. Als Stockwerkeigentümerin hat sie diese in Eigenregie auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet umgebaut.