CO2-Reduktion: Oeko Service macht ernst
Es gehört zu den erklärten Zielen von Oeko Service, mit seinen Angeboten möglichst wenig CO2-Emissionen zu verursachen. Seit 2012 lässt Oeko Service jährlich eine CO2-Bilanz durchführen, um die Emissionen durch sämtliche Geschäftsaktivitäten zu überprüfen.
Im Bilanzjahr 2021 konnte erneut eine Reduktion der Emissionen pro Vollzeitmitarbeitende erzielt werden. Die Reduktion ist auf Veränderungen im Geschäftsgang, eingeleitete Massnahmen und die Aktualisierung von Emissionsfaktoren zurückzuführen.
Bemerkenswert: Ein grosser Teil der Reduktion ist durch Wechsel beim Personal zu erklären, so dass weniger weite Arbeitswege mit dem Auto zurückgelegt werden.
Oeko Service weist im Vergleich zu anderen Unternehmen in allen untersuchten Bereichen ein sehr gutes Ergebnis aus.
Im Detail sieht die aktuelle CO2-Bilanz der Oeko Service wie folgt aus:
Oeko Service hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen pro Vollzeitmitarbeitende konstant auf dem aktuell guten Niveau zu halten. Die Reduktionspotentiale sind mittlerweile fast ausgeschöpft, weshalb sich Oeko Service im Sinne seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie auf folgende qualitative Ziele fokussiert: Die Beschaffung nachhaltiger Produkte weiter ausbauen, Mitarbeitende mit Schulungen und Workshops für die Nachhaltigkeitsthematik sensibilisieren, die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit nach innen und aussen intensivieren.
Hier geht es zum Factsheet Oeko Service GmbH (PDF) der Zertifizierungsorganisation SwissClimate.